Was ein Long Tail Schlüsselwörter so attraktiv macht

Longtailkeywords sind die lukrativsten Schlüsselwörter

Search engine optimization für long tailed Keywords –

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter, auf die am häufigsten optimiert wird, sind so genannte Short Tail-Schlüsselwörter, also wie Artikel Marketing”. Im Gegensatz dazu suchen Anwender mehr und mehr auch mit Hilfe längerer Wortkombinationen oder längerer Schlüsselwörter  nach für sie interessanten Themen. Diese längeren Wortkombinationen nennt man Longtail-Keywords.
Schon Chris Anderson hat in seinem Buch The long tail über das Phänomen der Keywordphrasen und der Nischenbildung berichtet

Warum sollte man auf Long Tail-Schlüsselwörter aufbauen?

Ein Keyword long tail weist ein niedrigeres Suchvolumen auf, das heisst weniger Nutzer geben genau diese Wortkombination, diese Schlüsselwörter  in den Suchschlitz bei Google ein. Daher ist andererseits auch der Mitbewerber zu anderen rankenden Webseiten weniger bedeutend, da viele allein auf Short Tail-Schlüsselwörter optimieren. Zudem haben Long Tail-Schlüsselwörter (wie bei long tail Anderson) den Nutzen, dass ein Anwender, der mit Hilfe eines Long Tail-Keyword sucht und dabei unter vielen irrelevanten Ergebnissen Ihre hochrelevante Long Tail optmierte Seite findet, was Ihre Seite für den Nutzer wesentlich interessanter macht und damit auch Ihr Angebot. Zumal hat er nicht generell nach irgendwas gesucht, sondern wusste bereits sehr konkret, was er will, durch zielgerichtete Schlüsselwörter.

Damit ist dieser Nutzer leichter zu konvertieren als ein Suchender, der mit einem allgemeinen Bezeichnung sucht und erst davon überzeugt werden muss, dass gerade Ihr Seite, ihr Service oder Ihr Produkt das Beste für ihn ist.

Das Verhältnis von Suchvolumen und (relevanten) Suchergebnissen bei einem Keyword ist gibt der so genannte Keyword Effizienz Index (KEI)an. Je häufiger ein Long Tail-Keyword, also die mehrwortigen Schlüsselwörter, gefragt wird und je geringer Ergebnisse dabei vorkommen, umso passender ist es für Sie. Es bedeutet, dass Sie durch die Verwendung von relevanten Keywords ein hochrelevantes Suchergebnis bieten können und die Nutzer auf Ihre Seite konvertieren können.

Nutzen Sie Nischen – benutzen Sie die Schlüsselwörter

Qualität anstelle von Quantität zählt auch hier: Nutzen Sie relevante Long Tail-Schlüsselwörter, um die wichtigen interessierten Nutzer auf Ihre Seite ziehen, die direkt konvertiert werden können. Dafür müssen Sie Inhalt anfertigen, der sich auf Randthemen bezieht – doch dieser Arbeitsaufwand wird sich auszahlen. Google Analytics und alternative Keyword-Tools zeigen Ihnen, welche Long Tail-Schlüsselwörter in thematisch angrenzend zu Ihrem Gewerbe oder Ihrem Thema verwendet werden. Alternativ können Sie auch bei Google nach Ihren Short Tail-Schlüsselwörtern suchen – bei jeder Suchanfrage werden Ihnen dynamische Suchvorschläge, sowie ähnliche verwandte Suchanfragen am Ende jeder Google-Ergebnisseite angezeigt. Besser noch Sie verwenden anstelle eines free google keyword tool einen alternativen Long Tail Keyword Finder, oder ein long tail keyword tool.

Setzen Sie diese Long Tail-Schlüsselwörter im 1-zu-1-Prinzip umein: Erstellen Sie pro Long Tail-Keyword genau eine Unterseite, in welche Sie es jeweils in der richtigen Reihenfolge im Titel Tag, in Überschriften und ggf. im Content einbauen.

Durch das höhere Interesse der mit Hilfe von Long Tail-Schlüsselwörter nach etwas suchenden Nutzern bieten sich Ihnen die Chance, mit geringem Einsatz Ihre Konversionsrate zu erhöhen und Ihre Sichtbarkeit zu optimieren. Natürlich sollten Sie dennoch auf Short Tail-Schlüsselwörter optimieren. Allein die Kombination aus beiden Maßnahmen ist idealer Schlüssel für höhere und targetierte Besucher mit einer bis zu 57 % höheren Konversionsrate.

Weiere Kombinationen: Anderson the long tail, the long tail anderson, the long tail chris anderson.

Er hat schon vor knapp 10 Jahren erkannt, wie wichtig diese Art der Suche ist, eben mit dieser besonderen Art der Schlüsselwörter.

 

Übrigens eine Kollege von mir hat dazu einen seo workshop erstellt. Kann ich nur empfehlen. http://ultimate-seo-coaching.com/

Schlüsselwörter sind eben sehr sehr wichtig.

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