Sinn eines Long Tail Keywords

Was genau sind Long Tail Keywords?

Diese Frage lässt sich schnell und einfach beantworten, einfache durch die Übersetzung der Wörter: “Langer Schwanz”. Ein einfaches normales  Keyword stellt z.B. der Begriff „Schokolade“ dar, hierfür finden Sie bei Google ca. 14 Mio Ergebnisse Suchergebnisse.

Der Sinn eines Long Tail Keywords ist nun dieses Keywort zu erweitern. Wie zum Beispiel „Schokolade in Berlin kaufen“, hierfür gibt es nur noch 788 tausend Suchbegriffe. So kann man sich weiter und weiter an gezielte Longtailkeywörter herantasten und hat dafür immer weniger Mitbewerber. Auch die Zielfindung des Keywortes wird hier immer genauer und somit erhöht sich auch die Relevanz.

Webseite auf Long Tail Keywords optimieren lohnt sich

Gerade als Einsteiger im Affiliate Geschäft, oder als Nischenbetreiber, sowie auch AdWords Kunden bietet es sich demzufolge an, die Webseite oder Landingpage mit Hilfe von Long tail Keywords zu optimieren und auf zu allgemeine Keywords zu verzichten. Die Suchmaschinenoptimierung ist hierfür um ein vielfaches leichter und Erfolge bereits mittelfristig um ein hohes Maß wahrscheinlicher.

Der  Kaufprozesses von potentielle Kunden nach nützlichen Informationen, richtet sich nach der Relevanz der angefragten Suchergebnisse, findet der Kunde sein gewünschtes Ziel, haben Sie hie mit Longtailkeywords schon einen hohen Kaufimpuls erreicht. Eine ansprechende Landingpage ist daher Voraussetzung.

Kaufprozess des Kunden – der Ablauf bei Long Tail Keywords

Kunden nutzen Suchmaschinen, um sich über Produkte zu informieren und wollen natürlich das für sie passende Angebot möglichst schnell und effektiv finden. Interessiert sich jemand zum Beispiel für eine Schokolade, wird er seine Suche wahrscheinlich mit dem generischen Keyword “Schokolade” beginnen, um sich einen Überblick über die Angebote zu verschaffen und zu sehen, welche groben Informationen hier zur Verfügung gestellt werden.

Nach dem ersten Überblick, wird er seine Suche verfeinern und vielleicht ein bestimmte Sorte Schokolade suchen die nicht in jedem Handel erhältlich ist.

Die Suche und Eingabe der Keywords wird somit immer genauer und der Sucher hinterlässt hier Spuren wie ein Hase im Schnee. Diese zu lesen und ausfindig zu machen ist nun die Kunst, die Spuren im Schnee sind die Long Tail Keywords.

Das bedeutet, je genauer und detaillierter die Keywords ausfallen, umso weiter fortgeschritten ist der Suchende im Kaufprozess und desto höher ist auch die Kaufbereitschaft und die damit verbundene Conversion Rate. Hier liegt das Potential für Affiliates, Nischenbetreiber und vor allen Dingen günstigen AdWords Kampagnen

Summiert man die Summe der gesamtem Nischenkeywords oder auch Longtailkeywords kommt man sehr oft auf ein beachtliches Suchvolumen, mit einer bis zu 47 % höheren Konversionsrate. Die Summe der kleinen Suchanfragen von Longtailkeywords übersteigt sehr oft die Höhe der Suchanfragen eines generischen Keywortes, allerdings mit den vielen oben schon genannten Vorteilen von geringerer Konkurrenz und höherer Konversionsrate.

Fazit: Die Suche nach Long tail Keywords ist zwar aufwendig, dies sollte allerdings nicht abschrecken, wenn man die Vorteil hierfür dagegen hält.

Und wenn Sie Ihre Zeit besser nutzen wollen, lagern Sie diesen Service aus. Ich finde die richtigen Long Tail Keywords für Sie.

Comments 2

    1. Post
      Author

      Hallo Herr Heini,

      vielen Dank für das Kompliment, ich rechercheire auch speziell für Texte und biete eine Clusterung der Keywords für Artikelmarketing an.
      Wie Sie diese dann nutzen können erfahren Sei in meinem Video http://my-keywords.com

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