Hashtag Hashtag

Was ist ein Hashtag

Was ist ein Hashtag

Was bedeutet Hashtag?

Obwohl der Begriff Hashtag jetzt schon lange im Internet existiert und durch Twitter sehr stark forciert worden ist, haben immer noch viele die Hemmschwelle (und zum Teil auch ich) diese Hashtag Bedeutung gewinnbringend für sich einzusetzen, es ist eben noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, und es wird zu wenig daran gedacht, dass mittlerweile auch Facebook und Google+ dieses Feature verwenden.

Deswegen jetzt erst einmal die Erklärung der begrifflichen Zusammensetzung und der Sinn, der sich dahinter verbirgt.
Hash bedeutet Raute und Tag bedeutet Markierung wörtlich übersetz heisst Hashtag Rautenmarkierung, also ganz einfach.

Aber wozu dient nun diese Markierung?

Nehmen wir zum Beispiel einen Hashtag auf Facebook.

Wie ihr an diesem Beispiel seht, werden hier einige Hashtags verwendet. Diese wirken wie eine Sortierung zu einem bestimmten Thema.

Klicken Sie nun auf einen dieser Hashtags in unserem Beispiel hier #Reisetipps, dann bekommen Sie eine Auflistung aller Posts, die genau mit dem gleichen Hashtag markiert worden sind.

 

Somit haben Sie auf einen Blick eine Übersicht, was hierzu alles an Inhalten zur Verfügung steht. Übrigens das Gleiche funktioniert auch im Suchfeld von Facebook, wie hier kurz angezeigt.

 

Unable to display content. Adobe Flash is required.

 

aber auch bei Pinterest, funktioniert das genauso!

 

Unable to display content. Adobe Flash is required.

und genau da liegt das Geheimnis einer professionellen Keywordanalyse und Keywordrecherche.

Denn Google bietet ebenfalls den Bereich der Universellen Suche an.
Das bedeute es werden auch Bildportale, News Portale, ebenso wie Amazon, Places Anzeigen oder auch Videoportale durchsucht.
Hier werden sehr selten die Bilder mit den passenden Keywords verschlagwortet, daraus ergibt sich ein hohes Potenzial, mit der richtigen Keywordauswahl und Keywordstrategie, gerade in diesem Bereich leichter zu ranken.

Denn hier sind Hashtags gleichzusetzen nit Keywords!!!!

Nehmen wir ein Beispiel.
Laut meiner Recherche ist das Keyword „Hashtag Facebook“ bereits in Bildportalen ls Keyword mit Hashtag vorhanden, sehen wir einmal nach….

Unable to display content. Adobe Flash is required.

Wie sie sehen kommt gleich an zweiter Stelle die Universal Search von Google mit Bildern zu diesem Begriff.

Nehmen wir ein anderes Beispiel.
Aus einer Keywordanalyse eines Kunden, der einen sehr stark umkämpften Bereich bedient, habe ich das Keyword „golf handicap“ gefunden, das mit 1900 exakten Suchtreffern in Deutschland gesucht wird und eine sehr starke SEO Konkurrenz besitzt, die die Stärke meines Kunden bei weitem übertroffen hat.

Wie kann dieser Kunde trotzdem mit einem stark umkämpften Keywort gefunden werden?

Richtig mit der Universal Search von Google.
Gebe ich nun diese Keyword in Google ein, gibt es keinen Treffer in der Universal Search. Sie erkennen das daran, dass hier Artikel oder Seitenbeschreibungen mit eine Link in den Treffern angezeigt werden.

 

Unable to display content. Adobe Flash is required.

Gerade, wenn Sie einen umkämpften Bereich bedienen, sollten Sie sich auf diese Strategie fokussieren.

Fragen Sie mich nach einem unverbindlichen und kostenlosen Angebot.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *