Mit den richtigen keywords in der Social Media Welt

Facebook-Newsfeed

Wie der Facebook-Newsfeed neue Inhalte

aufzeigt

Der bisherige Facebook-Newsfeed bekommt ein neues Update. Zukünftig sollen auch Status-Updates Dritter angezeigt werden können, wenn die abonnierte Seite innerhalb des Posts markiert wird. Das erhöht zugleich die organische Reichweite. Nach den immer wiederkehrenden Verringerungen der Reichweite mit den vielen Updates wird es immer schwieriger die Zielgruppe zu erreichen. Ein weiterer Faktor um die Nutzer in Richtung bezahlte Werbung zu drängen.

Facebook-Newsfeed: Wie es funktioniert

Wenn also nun einem User A die Fanpage gefällt und der User B hat in seiner Seite den User A markiert, dann besteht gut die Möglichkeit, dass der Facebook-Newsfeed von User B im Newsfeed von User auftaucht.
Ich habe hierzu quick and dirty eine kleine Grafik erstellt.

Facebook-Newsfeed beeinflussen

Facebook-Newsfeed: was die organische Reichweite noch beeinflusst

Alles andere bleibt eher wie bisher,
Likes, Shares und Kommentare erhöhen ebenso den Newsfeed.
Zusammen mit der neuen Variante hilft es einem aber zusätzlich neue Follower zu generieren und kann gravierend das Potenzial der Reichweite erhöhen, gleichzeitig verleiht es dem Markierten eine erhöhte Aufmerksamkeit und eine Art Wertschätzung. Es ist nur wichtig, auch Personen zu markieren, die ebenfalls im geschäftlichen Bereich das als Vorteil empfinden.
Daher bleibt es abzuwarten wie diese Funktionserweiterung Anklang findet.

Wie Facebook das genau berechnet zeigt auch der Graphrank, der im Gegensatz zum Edgerank um den Faktor Interaktion erweitert wurde. Ausführlich und genau hat das Thomas Hutter in einem sehr interessanten Artikel beschrieben,

Schafft man es nun diese 4 Faktoren des Graphranks zu optimieren erhöht sich auch die Reichweite des Newsfeeds.
Nutzen Sie schon den neuen Facebook-Newsfeed ? Erzählen  Sie mir davon!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *