Die Macht der Longtail Keywords

Longtail Keywords und das Artikel Marketing läuft

Die Macht eines Longtail Keywords

Was genaue mit einem  Longtailkeyword gemeint ist und was es so wertvoll macht, habe ich ja Ihnen schon erklärt, dennoch werde ich immer wieder gefragt warum denn genau en Longtailkeyword so vorteilhaft sein soll.

Genau das veruche ich Ihnen hier zu erklären.

Longtail – Keyword: Das Problem der OnPage Optimierung…

…ist ja hautsächlich , dass man durch sehr viele Homepagebetreiber sehr viele Konkurrenten bekommt, denn jeder sucht sich gewöhnlich Schlüsselwörter aus, die oft gesucht werden, ohne die anderen Kriterien mit einzubeziehen, wie ich da in meinem Video schon einmal erklärt habe.

Der einfachere Weg ist sich mit den niedrigeren Suchanfragen zu begnügen und dafür aber leichter auf höhere Ranks bei Google zu gelangen.

Der genauer Unterschied von einem Longtailkeyword und einem normalen Keyword

Longtail ist das englische Wort für langer Schwanz, auch die Übersetzung Rattenschwanz hört man häufiger.

Das Besondere an einem Longtail-Keyword ist, dass es aus mehrere Wörter also oder Wortkombinationen besteht.

Der Suchbegriff Schokolade hat in Google knapp 23 Mio Treffer.

Schokolade kaufen hat da schon nicht mehr ganz so viele, sondern nur 4,3 Mio Impressionen.

Zimt-Schokolade kaufen in Buxtehude hat da schon deutlich weniger und wird  daher zu den Longtail Keywords gerechnet

 

Vertreiben Sie also Zimtschokolade in Buxtehude , dann wird dieser Sucher mit einer 78%-igen Wahrscheinlichkeit auf Ihrer Seite gelangen, wenn Sie damit unter die ersten 3 Suchergebnissen gelangen.

 

Es stellt sich also somit die Frage, will ich lieber Suchwörter, die eine hohes Suchvolumen haben,  oder Schlüsselwörter die mit höherer Wahrscheinlichkeit auch targetierte Kunden und Interessenten erzeugen?

Zählt die Qualität oder die Quantität?

Die Bedeutung eines Longtail Keywords

20-25 % aller Suchanfragen die täglich bei Google gestellt werden sind Kombinationen aus mehreren Worten, welche so in dieser Form noch nie gestellt  worden sind.

Die zunehmende Bedeutung eines Longtailkeywords lässt sich damit also nicht mehr verheimlichen. (Hitwise Studie 2009)

Die Nutzung des Longtailkeyword

Das MayDay update zeigt die vielen Änderungen der Google Algorhyhtmen auf, folglich wird der zukünftige Focus auf der Longtail-Suche liegen wird.

Wie Matt Cutts auch schon im Mai 2010 erklärte wird in Zukunft Google eine Hauptaugenmerk auf die Qualität des Contents und der Webseiten setzen.

So unterstützt Google die Sucher,  die Longtail Phrasen benutzen und Webseitenbesitzer, die Longtail Keywords verwenden.

Longtailkeywords finden

Das ist ein äußerst schwieriges Gebiet, so gibt es doch viele Variationen von  Schlüsselwörtern , die alle Longtail Kewords sind. Nit den Google Keyword Tool werden Sie da nicht viel Glück haben.

Weitere sind der Metager oder WikiMindmap oder direkt in der Google Suche und sehen was Google in der suggested Search vorschlägt und was auch verwandte Suchbegriffe sind. Diese müsste man alle einzeln herauskopieren und näher betrachten auf Ihre Wertigkeit und Mitbewerber und noch einige andere Faktoren.

Mittlerweile gibt es auch Tools die Longtail Keywords auffinden, ich arbeite unter anderem mit dem Keyword Researcher, dieser findet in vielen unterschiedlichen Suchmaschinen Longtailkeywords. Diese sind die  Ausgangssituation für meine Analyse.

 

Der Aufwand hierfür ist im Verhältnis zu den „hochwertigen“ Keywords eher gering, wenn man weiss wie es geht,

Die Vorteile eines Longtail Keywords sind folgende.

  • Geringere Konkurrenz (aber die Stärke der Konkurrenz sollte nicht vernachlässigt werden siehe hier)
  • Geringere SEO Aufwand
  • Gute Ideen für Artikel
  • Targetierter Traffic
  • Hohe Konversionsrate

Sollten Sie jetzt noch Fragen haben, dann melden Sie sich bei mir.

Herzlichst

Carmen Lehner

Longtail Keywords.

 

 

 

 

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